Ablauf / Vorgehen Systemkonformität

Obwohl letztlich der «Inverkehrbringer» für die Systemkonformität der PET-Flasche verantwortlich ist, sind in die Entwicklung noch verschiedene andere Partner involviert. Neben dem Flaschendesign, das meist beim Abfüller bestimmt und entwickelt wird, sind ebenfalls Entwicklungsstellen wie zum Beispiel Preform-, Deckel- und Etikettenhersteller von grosser Wichtigkeit. Die Frage der Systemkonformität sollte deshalb ein integraler Bestandteil jeder Entwicklung sein. 

Konkret heisst dies: 

  • Im Sinne eines Selbsttests ist jedes neue Flaschendesign anhand der Systemkonformitäts-Prüfliste zu kontrollieren.
  • Offene Punkte sind durch Tests zum Beispiel in Zusammenarbeit mit PET-Recycling Schweiz zu klären.
  • Nehmen Sie möglichst frühzeitig mit uns Kontakt auf.

Selbstverständlich untersteht PET-Recycling Schweiz einer strikten Geheimhaltung punkto Informationen über Ihre Entwicklungsprojekte.
Die Kosten der Tests übernimmt PET-Recycling Schweiz für seine Mitglieder, sofern vorgeschlagene Massnahmen im Hinblick auf eine systemkonforme PET-Getränkeflasche auch umgesetzt werden.

›› Zurück zur Übersicht