Archiv Kampagne 2005

Rückblick auf die Kampagne 2005

Schulkampagne: 30 Prozent mehr PET-Getränkeflaschen gesammelt

Seit dem Start der Kampagne im Juni 2005 haben sich 885 Oberstufen-, Maturitäts-, Diplommittel-, und berufsbegleitende Schulen angemeldet, und es wurden über 9‘000 Sammelbehälter bestellt. Im Rahmen der Kampagne war die Erstausstattung mit PET-Sammelbehältern und Säcken kostenlos. Den Schulen entstanden somit keine Kosten. Die PET-Getränkeflaschen landen nicht mehr im Abfall, sondern bleiben dem Recyclingkreislauf erhalten.

Parallel dazu wurden 40‘000 Merkblätter «Das Wichtigste in Kürze» bezogen. Das Thema PET-Recycling wurde mit den Schülern und Schülerinnen rege behandelt, zum Beispiel im Umweltunterricht oder in Projektwochen. Nach wie vor können Merkblätter bei PET-Recycling Schweiz bestellt und die PowerPoint-Präsentationen heruntergeladen werden.

Obwohl die Sammelbehälter erst ab August 2005 ausgeliefert wurden, lässt sich jetzt schon ein Erfolg abzeichnen. Allein in den Monaten Oktober und November 2005 wurden 30 Prozent mehr PET-Getränkeflaschen gesammelt als in der vergleichbaren Vorjahresperiode.