Buerostuhl
Umweltfreundlich: Der HÅG Capisco Stuhl besteht aus 50 Prozent Recyclingmaterial.

Die European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations (EPRO), der auch PET-Recycling Schweiz angehört, würdigt das Engagement von Unternehmen, welche innovative Produkte aus gebrauchtem Kunststoff erfolgreich vermarkten und gleichzeitig das Recycling fördern, mit dem jährlichen Award «Best Recycled Product». Der 1. Preis ging in diesem Jahr an die Firma Scandinavian Business Seating aus Oslo, die mit ihrem Bürostuhl HÅG Capisco gleich doppelt überzeugen konnte: Das Produkt besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff, Alu und Stahl, wobei die Kunststoffteile zu 100 Prozent aus recyceltem Polypropylen (PP) hergestellt sind. Weiter lässt sich der Bürostuhl leicht in seine Einzelteile zerlegen und wiederverwerten, sollte er einmal nicht mehr gebraucht werden. Laut Francis Huysman, Vizepräsident der EPRO, fördert der HÅG Capisco Stuhl damit den Kunststoff-Kreislauf. Dass das Recyclingprodukt auch bei den Konsumenten gut ankommt, bestätigen die Verkaufszahlen: Mit einem Absatz von rund 46‘000 Stühlen pro Jahr ist der HÅG Capisco Stuhl der Bestseller und damit das wichtigste Produkt des Unternehmens.