«Best Recycled Plastic Product»: Nachhaltige Zahnbürste und innovatives Flaschendesign

«Best Recycled Plastic Product»: Nachhaltige Zahnbürste und innovatives Flaschendesign

An der internationalen Konferenz «Identiplast» würdigte die European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations (EPRO) das Engagement von zwei Unternehmen mit dem Award «Best Recycled Plastic Product»: Eine nachhaltige Zahnbürste und innovatives Flaschendesign konnten sich durchsetzen.

Die European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations (EPRO), der auch PET-Recycling Schweiz angehört, würdigt das Engagement von Unternehmen, welche innovative Produkte aus gebrauchtem Kunststoff erfolgreich vermarkten und gleichzeitig das Recycling fördern, mit dem Award «Best Recycled Plastic Product».

Auch 2019 wurde wieder das «Best Recycled Plastic Product» in den Kategoiren Innovation und Nachhaltigkeit gesucht und gefunden. Die Gewinner wurden an der internationalen Konferenz «Identiplast» am 7. März 2019 in London verkündet.

«Orkla Home and Personal Care» hat in der Kategorie Nachhaltigkeit mit einer Zahnbürste, deren Griff aus rezykliertem Kunststoff besteht, die Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Die «Alpla Werke, Alwin Lehner GmbH & Co KG» war die Siegerin in der Kategorie Innovation: Ihr Flaschendesign benötigt keinen Verschluss, die Flasche ist 60 Prozent leichter als eine herkömmliche HDPE-Flasche und zu 100 Prozent rezyklierbar.

«Beide Gewinnerprodukte sind sehr innovativ und grossartige Botschafter für das Kunststoffrecycling», sagt EPRO-Generalsekretär Peter Sundt. «Wir wünschen den Gewinnern und allen andern 47 Teilnehmenden viel Glück mit ihren Produkten und ihren Anstrengungen für eine Kreislaufwirtschaft. Wir brauchen solche Vorreiter, die den Weg weisen.»