In der PET-Sammlung dürfen ausschliesslich PET-Getränkeflaschen entsorgt werden. Alles andere gehört nicht in die PET-Sammelbehälter. Leider landen aber immer mehr Fremdstoffe wie Joghurtbecher, Food-Boxen oder Plastikflaschen für Milch oder Waschmittel in der PET-Sammlung. Diese stören den Recyclingprozess und gefährden deshalb den umweltfreundlichen Flaschenkreislauf – denn nur aus reinen PET-Getränkeflaschen kann wieder lebensmitteltaugliches Rezyklat hergestellt werden.
Unter der Rubrik «Was sammeln» finden Sie weitere Informationen dazu, was in die PET-Sammlung gehört und was nicht und wieso Fremdstoffe den Recyclingprozess gefährden.
Zudem informiert PET-Recycling Schweiz mit Plakaten über die Fremdstoffe, die nicht in die PET-Sammlung gehören:

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob etwas in die PET-Sammlung gehört, stellen Sie sich diese drei Fragen:
·Ist es eine Flasche?
·Ist die Flasche aus PET?
·War sie mit einem Getränk gefüllt?
Wenn Sie alle Fragen mit ja beantworten können, gehört die Flasche in die PET-Sammlung. Wenn nicht, entsorgen Sie die Verpackung bitte im Abfall oder je nach dem in der Separatsammlung von Plastikflaschen bei den meisten grossen Detailhändlern.